Die Autoren

Ray Cooney, geboren am 30. Mai 1932 in London, ist einer der erfolgreichsten Komödienautoren unserer Zeit. Cooney, der in London zwischenzeitlich selbst ein Theater leitete, schreibt seine Farcen und Lustspiele aus seiner Erfahrung als Schauspieler und als Regisseur heraus: Mit akribischer, ja mathematischer Genauigkeit kann Cooney absurd erscheinende, aber mit zwingender Logik ablaufende bürgerliche Katastrophen konstruieren, die im atemberaubenden Tempo über die Bühne jagen und die Bühnenfiguren von einer Katastrophe in die nächste, von einer Notlüge in die nächste treiben. Komischer, nervenaufreibender, verrückter sind Komödien selten gewesen. Und erfolgreicher ebenso selten - denn Cooneys Farcen laufen im deutschsprachigen Theater phantastisch - und das Publikum amüsiert sich "wie Bolle".

John Chapman fand seinen Weg zum Theater als Schauspieler. Nach drei anfänglichen Bühnenjahren wandte er sich der Schriftstellerei zu, wurde aber immer wieder "rückfällig" als Schauspieler und Regisseur. Besonders gern und nutzbringend tat und tut er dies beim Try-out, beim "Ausprobieren" seiner Stücke hinsichtlich Szenenablauf, Pointen und Gags, ehe sie in die großen Theater kommen. Seinen ersten Erfolg konnte Chapman bereits 1954 mit "Dry Rot" verbuchen. Dieser Bühnenerfolg stand dreieinhalb Jahre auf dem Londoner Spielplan. In den folgenden Jahren hat Chapman noch viele weitere Stücke geschrieben. Darüberhinaus gelangen Chapman in Zusammenarbeit mit seinem englischen Landsmann und Schauspielerkollegen Ray Cooney zwei Welterfolge: "Not Now, Darling" und "Move over, Mrs. Markham". Viele Jahre bei der BBC unter Vertrag, schrieb John Chapman über 130 Komödien für Fernseh-Serien und mehrere Filmdrehbücher.